Themenbeispiele

für Seminare, Webinare, Vorträge


Präsentation

Innovativ und kreativ präsentieren 

  • Grundlagen zur Planung und Durchführung einer professionellen und wirkungsvollen Projektpräsentation
  • Gestaltungshinweise für wirkungsvolle und überzeugende PowerPoint-Folien
  • Einführung in Prezi, die Alternative zu PowerPoint?
  • Bedenken, Einwände und Störungen rechtzeitig erkennen und erfolgreich neutralisieren
  • Mit “schwierigen“ Zuhörenden (z. B. überkritisch, rechthaberisch, störend) souverän umgehen
  • Tipps, wie man auch bei Pannen und Rückschlägen die Nerven behält

Verhandlung

Ergebnisorientierte Verhandlungsführung – überzeugend und zielsicher zum Abschluss.

  • Tipps und Strategien zur effektiven Verhandlungsvorbereitung
  • Hinweise zur psychologischen Einschätzung von Verhandlungspartner*innen
  • Strategien und Techniken erfolgreicher Verhandlungsführung
  • Winke, wie man die eigenen Argumente vorteilhaft und überzeugend
    darstellt
  • unfaire Verhandlungstaktiken und rhetorische Fallen rechtzeitig erkennen und erfolgreich abwehren
  • Abschlusstechniken entwickeln und nutzen


Konflikte

Kühler Kopf bei Konflikten: Rhetorische und psychologische Strategien zur konstruktiven Konfliktlösung.

  • Einsicht in das Wesen und die Entstehungsweisen von Konflikten
  • Möglichkeiten der Konfliktvorbeugung
  • Verhaltensregeln im positiven Umgang zwischen Mitarbeitenden, Teammitgliedern und Kund*innen
  • Hinweise zum Umgang mit “schwierigen“ Charaktertypen
  • Persönliche Angriffe souverän abwehren und verhaltenspsychologisch klug auflösen
  • Hinweise zum Umgang mit letztlich unlösbaren Konflikten (eigenen Stress, Frust und Ärger wirksam abbauen).

Führung von Mitarbeitenden

Neu in der Rolle als Führungskraft: Praxisseminar zum sicheren Umgang mit Mitarbeitenden.

  • Hilfen zu einer klaren Identitätsfindung als Führungskraft
  • Stärkung der eigenen Verantwortungsbereitschaft und Tipps für eine gelungene Führung von Mitarbeitenden
  • Psychologisch kluge Verhaltensmuster zwischen autoritärem Auftreten und Entscheidungsscheu, zwischen riskantem Vertrauen und Gängelei, zwischen Distanzsucht und Anbiederei.
  • Psychologisch glaubwürdige und sprachlich überzeugende Gesprächsführung mit den neuen Mitarbeitenden (und Vorgesetzten) !


Akquise

Professionelle Neukundenakquise: (Verhaltens-)psychologisches und rhetorisches Intensivtraining.

  • Hinweise zur zweckmäßigen Vorbereitung eines telefonischen Erstkontakts
  • Aufbau und Phasen von Akquise-Gesprächen am Telefon und im Direktkontakt
  • “Abwimmelungsversuche“ (keine Zeit kein Interesse), geschickt neutralisieren, ohne dabei aufdringlich zu wirken
  • Rhetorische und psychologische Winke, wie man die eigene Leistung vorteilhaft und überzeugend darstellt
  • Hinweise für einen positiven Gesprächsabschluss

Meetings führen

Besprechungen und Meetings straff und effizient führen. 

 

  • Besprechungen und Meetings themengerecht und teilnehmendenspezifisch vorbereiten
  • Gespräche und Meetings ergebnisorientiert steuern und moderieren
  • Moderationstools und –techniken zweckmäßig und wirkungsvoll einsetzen
  • Kritische Situationen entschärfen und gegebenenfalls so gestalten, dass keine nachhaltigen Spannungen entstehen


Modernes Zeit- und Arbeitsmanagement

  • Selbsterkenntnisse zum eigenen, aktuellen Zeitmanagement
  • Individuelle Zeitdiebe und Zeitfallen frühzeitig erkennen und diesen sinnvoll entgegenwirken
  • Effektive Arbeits- und Planungstechniken
  • Hinweise zur Verbesserung der eigenen Zeitplanung
  • Tipps zum Umgang mit dauerhaft hoher Arbeitsbelastung